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Wälzlager

Wälzlager sind Lager, bei denen ein Innenring und ein Außenring durch diverse rollende Körper getrennt sind.

Sie werden zur Befestigung von Wellen und Achsen als Los- und Festlager verwendet. Wälzlager haben gegenüber einem Gleitlager einen großen Vorteil: Sie haben kein erhöhtes Reibmoment, wenn die Lager anlaufen. Zudem ist der Verschleiß geringer, da sie auch bei niedrigen Drehzahlen arbeiten können.

Ferner sind diese Lager aufgrund ihrer Normung für die Massenproduktion in der Anschaffung wesentlich preisgünstiger als ein Gleitlager. Diese Normung ermöglicht auch einen geringeren Aufwand beim Einbau der Lager in eine Baugruppe.

Am meisten spricht aber die lange Wartungsfreiheit, wenn die Lager nur mittelmäßig belastet werden, für diese Lager. Zusätzliche Geräte für Kühlung etc. sind aufgrund der geringeren Reibmomente nicht erforderlich. Auf Lager haben wir unter anderem Kugellager, Rillen-Kugellager, Axiallager, Pendelrollenlager, Gleitlagere, Tonnenlager und Radlager in verschiedenen Abmessungen.